Die Zufriedenheit unserer Kunden bezogen auf die Qualität, Kosten und Lieferzeit für unsere Produkte hat für uns den höchsten Stellenwert.

Wir sehen „Qualität, Sicherheit und Umweltschutz“ als unbedingte Voraussetzung für unseren wirtschaftlichen Erfolg.

Qualität bedeutet für uns, Produkte und Dienstleistungen so umzusetzen, dass die gewünschten Funktionen und Eigenschaften über die geplante Lebensdauer fehlerfrei und funktionssicher erbracht sind. Erfüllt sich dieser Anspruch nicht, entstehen für unsere Kunden und für uns nicht akzeptable Kosten.

Jede Tätigkeit ist mit der Nutzung von natürlichen Ressourcen verbunden. Wir bemühen uns, die Umweltbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Dabei setzen wir die beste verfügbare Technik ein, soweit es wirtschaftlich vertretbar ist. Die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen betrachten wir als Mindeststandard und Ausgangspunkt für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Wir verpflichten uns, einen hohen Sicherheitsstandard einzuhalten und nach Möglichkeit immer besser zu sein als der Branchendurchschnitt. Sicherheit und Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter sind auch zum Erhalt und zur Förderung der Arbeitszufriedenheit für uns eine Daueraufgabe mit hoher Priorität.

Zur innerbetrieblichen Umsetzung werden die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eindeutig geregelt. Die wesentlichen, wiederkehrenden Abläufe sind in der Managementdokumentation (Handbuch, Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und mitgeltende Unterlagen) festgelegt. Mittels interner Audits werden die Funktionsfähigkeit des Systems, aber auch die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen und die Zielerreichung regelmäßig überprüft.

Auf allen Ebenen des Unternehmens wird die Sensibilität in Bezug auf Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit gefördert. Dies geschieht mit einem umfassenden Schulungskonzept, in dem auch die Zusammenhänge zwischen den genannten Aspekten und der ökonomischen Bedeutung für unser Unternehmen herausgestellt werden.

Unsere Kunden werden über die Umweltrelevanz unserer Produkte und Dienstleistungen sowie den umweltgerechten Umgang informiert.

Im Vordergrund aller Aktivitäten steht die Absicht, alle Maßnahmen zu Qualitätsmanagement, Umwelt- und Arbeitssicherheit dauerhaft wirksam werden zu lassen, um so das Auftreten von Fehlern, Umweltbeeinträchtigungen und Unfällen von vornherein auszuschließen.

Die Geschäftsführung setzt diese Leitlinien verbindlich in Kraft.

 

Menü

 

Einbindungen an bestehenden
in Betrieb befindlichen Anlagen